Was Otto Waalkes für Emden oder die Mainzelmännchen für Mainz sind, ist für Speyer eindeutig der Brezelbu.  Auf 9 Speyerer Ampeln ist  der Speyerer Brezelbu zu sehen.

Laufend (vermutlich aufs Brezelfest) oder stehend zeigt er in grün oder rot an, wann es Zeit ist stehenzubleiben oder über die Straße zu laufen. Auf einigen Ampeln teilt er sich den Platz mit dem bekannten Fahrradsymbol. Nach der Idee von Fritz Hochreither und der Initiative der Speyerer Wählergruppe sowie einer Abstimmung im Speyerer Stadtdrat erhielt der Speyerer Mediengestalter Roland Brönner den Auftrag den Brezelbu in ein für Lichtsignalanlagen geeignetes Format zu entwerfen. Ein Entstehungs-Prozess der von der ersten Idee bis zur Verwirklichung über 18 Monate Zeit benötigte, fand dann am Mittwoch den 5. Juli 2023 rechtzeitig vor dem Brezelfest-Start ein feierliches Ende.

 

ampeltauschAustausch live vor Zuschauern
Ampelmasken mit Brezelbumotiv vor der Montage

Unter den Augen zahlreicher Interessenten und Vertretern von der Stadt, Stadtrat, Verkehrsverein und Bürgern wurde am Schillerweg das erste Ampelmännchen live ausgetauscht und konnte so auch gleich bestaunt werden. Somit standen auch die Zeichen für das Brezelfest 2023 auf "grün".

Stolz 2: Roland Brönner
ampeltausch2
Stolz 1: Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, Fritz Hochreither, Uwe Wöhlert

Auf dem Brezelfest kann man am Verkaufswagen des Verkehrsverein Speyer die beiden Symbole als Kühlschrankmagnet Ø 37mm für 3,- € je Stück kaufen.