Endlich ist es wieder soweit und unsere Stadt steht für ein paar Tage ganz im Zeichen ihres „Nationalgebäcks“: Am 7. Juli 2016 eröffnet das 106. Brezelfest. Die "Schbeiermer" feiern mit Besucherinnen und Besuchern von nah und fern und ganze sechs Tage lang das traditionsreiche Volksfest zu Ehren ihres Lieblingslaugengebäcks.

Dünn, knusprig, goldbraun gebacken und auf keinen Fall aufgeplatzt – das ist sie, die perfekte Speyerer Brezel. Lange mussten wir um sie bangen, doch nun ist klar: Auch in diesem Jahr wird das Fest nicht auf seinen Star, die Brezel aus der Speyerer Brezelbäckerei Berzel, verzichten müssen. Die Nachfolgesorgen der Bäckerei sind vom Tisch. Patrick Blau führt die von seinem Großvater begründete Familientradition in Zukunft fort und sorgt so dafür, dass dem Brezelfest der Hauptlieferant seiner salzigen Köstlichkeit erhalten bleibt.

Nach den erfolgreichen Weltrekordversuchen in den Jahren 2013 und 2014 wird das Dirndl-Lederhosen-Komitee des Verkehrsvereins am Brezelfest-Samstag auch in diesem Jahr wieder einen Weltrekordversuch wagen: Ein aus zehn dreiachsigen Lastwagen bestehender überdimensionaler Tanzboden mit einer Gesamtlänge von 110 Metern und einem Gewicht von 120 Tonnen wird über die Maximilianstraße rollen. Hinzu kommt noch das Gewicht von etwa 600 Tanzbegeisterten in zünftiger Tracht, die auf der rollenden Tanzfläche Platz finden. Das klingt zwar schon spektakulär, aber noch nicht rekordverdächtig. Deswegen wird der Konvoi nicht etwa fahren, sondern alleine durch Muskelkraft bewegt werden. Der Verkehrsverein setzt dabei auf die Spontanität der Besucher. Starke Männer und Frauen sollen vor Ort die Ärmel hochkrempeln und den Tanzboden in Bewegung setzen, während die weniger mit Muskelmasse gesegneten Damen und Herren eine flotte Sohle aufs Parkett legen dürfen. Eins jedenfalls ist klar: das wird wieder eine „Mords-Gaudi“!

Seit 1910 richtet der Verkehrsverein schon das Traditionsfest in Speyer aus. Anerkennung und Dank gilt allen Organisatoren und Mitwirkenden, die dieses Großspektakel Jahr für Jahr ehrenamtlich und mit viel Liebe und Herzblut auf die Beine stellen.

Überzeugen Sie sich selbst davon, dass Bier und Brezel in Speyer besonders gut schmecken und feiern Sie gemeinsam mit uns das diesjährige Brezelfest.